Marketing & Vertrieb
Marketing für mehr Erlöse
Marketing für öffentliche Dienstleistungen bekommt in Zeiten leerer Kassen und liberalisierter Märkte eine völlig neue Bedeutung. Internet und Mobilfunk bieten dabei neue Potenziale für den gesamten Marketingmix.
Für uns beginnt Marketing bereits bei der Identifikation der Zielgruppen und -märkte. Hierzu entwickeln wir laufend neue Methoden zur Datenerhebung und -analyse und nutzen dabei verstärkt webbasierte Ansätze. Auf Basis solider Marktdaten entwickeln wir neue Angebots- und Produktkonzepte und richten Tarifsysteme und Gebührenmodelle auf die neuen Rahmenbedingungen aus. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Reorganisation des Vertriebs oder optimieren Prozesse im Vertrieb en détail. Unsere Auftraggeber profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung und Marktkenntnis – die übrigens auch bei der Tourismuswirtschaft und Anbietern intermodaler Mobilitätslösungen geschätzt sind.
Schwerpunkte
- Marktpotenzialanalysen
- Nachfrage- und Erlösprognosen
- Trend- und Innovationsmanagement
- Marketing-Strategien
- Vertriebsoptimierung
- Electronic Ticketing
- Tarifstrategien und Gebührenmodelle
- Produkt- und Angebotsplanung
- Intermodale Verkehrskonzepte
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
- Qualitätsmanagementsysteme
- Marketing- und Vertriebscontrolling
Projekte
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Der „Wiener Weg“ – Mehr als eine Jahreskarte
Im Zuge des VBBimPuls 2019 berichtete Friedemann Brockmeyer von den Erfahrungen welche civity bei der Begleitung der Einführung des 365-€-Tickets in Wien gesammelt hat. Den Gastbeitrag für das VBB Magazin finden Sie im Folgenden. Das gesamte Magazin, mit weiteren spannenden Inhalten können Sie sich weiter unten kostenfrei herunterladen.
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Einsteigen bitte! – Kundenbindung im ÖPNV in Zeiten von Corona
Finanzielle Maßnahmen oder zusätzliche Leistungen? Wie können Verkehrsverbünde in Corona-Zeiten Kundinnen und Kunden binden? Unsere Kollegen Wiebke Preuß und Tarik Shah haben mehr als 100 Kundenbindungsmaßnahmen in 55 Verbünden aus dem Jahr 2020 ausgewertet.
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Zeitkarten im bwtarif erfolgreich gestartet
Bereits beim Start des Landestarifs im Südwesten Deutschlands im Dezember 2018 war die Einführung von verbundübergreifenden Zeitkarten erklärtes Ziel aller Beteiligten. Zum Fahrplanwechsel 2020/2021, ein Jahr früher als geplant, wurde das Tarifsortiment nun um attraktive Angebote für Vielfahrende ergänzt.
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Wichtiger Schritt in Richtung Verdopplung der Nachfrage: Zukunftskommission BW stellt umfangreiche Empfehlungen für ÖPNV-Strategie 2030 vor
Im Beisein von Landesverkehrsminister Winfried Hermann wurden am 28.01.2021 in einer virtuellen Konferenz die Empfehlungen der hochkarätig besetzten ÖPNV-Zukunftskommission Baden-Württemberg vorgestellt, mit denen eine Verdopplung der Nachfrage im öffentlichen Verkehr bis 2030 gelingen soll. Die Zukunftskommission umfasst Vertreterinnen und Vertreter aller relevanten Akteure des öffentlichen Verkehrs, darunter Kommunen, Verkehrsunternehmen, Verbünde, Verbände, Forschung und Verwaltung.
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Homezone – Die digitale Tarifinnovation für den öffentlichen Verkehr
Elektronische Ticketingsysteme per Smartphone-App gehören heute zur Standardausstattung von Verkehrsunternehmen und -verbünden. Auch E-Tarife werden bereits vielerorts getestet und implementiert. Dabei wird der Fahrpreis auf Basis eines Check-in/Check-out- oder Check-in/Be-out-Verfahrens erst nach Abschluss der Fahrt ermittelt und dem Kunden in Rechnung gestellt.